Hopsi Hopper und der KG Niederbahn

Hopsi Hopper, der „Fit und Locker“ Frosch der ASKÖ und die Kinder des Kindergarten Niederbahn erkundeten den Wald um den Achspielplatz in Dornbirn. In den Spielen wurden Bewegung und Vermittlung von Wissen über den Wald und seine Tiere kombiniert....

Da es am Morgen noch kühl war, wetteiferten in einem Spiel Sonne und Frost miteinander beim Fangen und Wiederbeleben der „Pflanzenkinder“. In der Natur beeinflusst sich alles gegenseitig. Ein wirkungsloses Nebeneinander gibt es meist nicht. Dies wurde im Futter-Adlerspiel vermittelt. Danach ging es in den Busch. Über Stubben und durch undurchdringliches Gewirr von Lianen und Bäumen bahnten sich alle gemeinsam ihren Weg. Das Verbindungsseil fest in der Hand ging niemand verloren. Jeder schaute auf den anderen. So kamen alle am Ende wieder auf der Wiese des Achspielplatzes an. Damit war die Zeit leider schon um.

Kinder wollen sich ausprobieren und ihre Grenzen erweitern. Sehr gute Möglichkeiten bietet dafür die Natur, da hier eine große Anzahl von Angeboten gibt. Lässt man die Kinder noch selbst entscheiden, entstehen oft Spiele oder Mutprobe, welche Erwachsene den Kinder nicht anbieten, da sie diese nicht erkennen.

Übungsleiter Rajko Schermer bedankt sich bei den Kindergärtnerinnen des Kindergartens für die gute Zusammenarbeit.

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden. Die Aktion läuft noch bis 2012.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at