Spielfest mit der VS Hohenweiler und dem ASKÖ-Team

Nach einem Jahr Pause besuchte Hopsi Hopper, der „Fit und Locker“ Frosch der ASKÖ wieder die Volksschule Hohenweiler. Im letzten Jahr hatte ein Gewitter das Sommerspielfest vorzeitig beendet, aber dieses Jahr war die Wetterprognose besser.

Übungsleiter Rajko Schermer und seine Teamkollegen bauten viele tolle Spielstationen auf. Auf den Luftrollen und dem Weltball ging es hoch her. Beim Schubkarrenrennen und beim Sackhüpfen kamen alle ins Schwitzen. Mit einem kühlen Fußbad beim Seifentransport wurden die sommerlichen Temperaturen angenehm. Im Minifußballfeld spielte mancher auf wie bei  der EM. Weiterhin hatte die Schule noch einen Fahrradparcours  aufgebaut. Im Schatten von Zeltplanen konnte sich die Schüler Getränke und Würstchen schmecken lassen. Wer müde oder durstig war, gönnte sich eine kurze Pause im Schatten. So vergingen die zwei Stunden rasch. 

Kinder benötigen im frühen Alter ein sehr vielgestaltiges Bewegungsangebot, um die fünf Grundfähigkeiten zu entwickeln. Spezialisierungen sollten erst später erfolgen. Von einer guten Grundausstattung profitieren die Kinder in ihrem späteren Erwachsenenleben.

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden. Die Aktion läuft noch bis 2012.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at