Hopsi Hopper im Wald mit dem Kindergarten Schwefel

Hopsi Hopper, der „Fit und Locker“ Frosch der ASKÖ und Fit-Übungsleiter Rajko Schermer verbrachten mit den Kinder des Kindergarten Schwefels einen ereignisreichen Vormittag im Forachwäldchen.

 Nach einem kurzen Fußmarsch hatten die Kinder das Wäldchen erreicht, wo sie von Übungsleiter Rajko Schermer erwartet wurden. Da es noch relativ kühl war, begann der Vormittag mit leichten Fangspielen, deren Intensität in der nächsten Stunde immer mehr gesteigert wurde. Die Spiele spiegelten die ökologischen Zusammenhänge im Wald wieder. Welchen Einfluss hat die Sonne auf die Pflanze in den verschiedenen Jahreszeiten oder welche Gefahren lauern auf Tiere bei der Nahrungssuche. Da die Sonne immer höher stieg, wurden die Spiele in den Schatten verlegt. Im kleinen Klettergarten ging es im Ganzkörperspannung und Rumpfstabilisation. Anschließend erkundeten alle noch den Wald und bewiesen, dass sie auch im Gelände sich bewegen können.

 

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden.

Die Aktion läuft noch bis 2012.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at