Ein Frosch im Zwergengarten

Am 19.6.2012 war Hopsi Hopper, der „Fit und Locker“ Frosch der ASKÖ zu Besuch im Zwergengarten in Dornbirn Sala. Ziel des spielerischen Bewegungsprogrammes war die allgemeine Kräftigung der Muskulatur und die Vermittlung von Grenzerfahrungen....

Da der Kindergarten einen wunderbaren, schattigen Garten besitzt, wurde die Spieleinheit dorthin verlegt.  Hopsi Hopper und Übungsleiter Rajko Schermer hatten die Luftschiffe mitgebracht. Alle stiegen auf und die Reise über die sieben Weltmeere konnte sofort beginnen. Unterwegs stieß die Mannschaft auf Inseln mit gefährlichen Abgründen, welche von wackligen Hängebrücken überspannt waren. Bei einem „Strandspaziergang“ balancierten alle über „Treibholz“ und mancher „trat“ auf stachlige Seeigel. Nach mehreren Wochen Fahrt ging der Proviant aus. Glücklicherweise war das Schiff in fischreichen Gewässern. Alle Matrosen bewiesen großes Geschick beim Fang der fliegenden Fische. So konnte die Reise fortgesetzt werden. In der Karibik bewies die Mannschaft große Geschicklichkeit beim Manövrieren um die Riffe. Leider verging die Zeit sehr schnell und bald schon war der Hafen wieder erreicht.

Kinder benötigen ein vielfältiges Bewegungsangebot, um ihre Fertigkeiten zu verbessern. Spezialisierungen sollten erst später erfolgen. Im Kindergartenalter ist eine umfassende Bewegungsgrundausbildung wichtiger. Davon profitieren die Kinder auch in späteren Jahren noch.

Die Entwicklung einer Körperspannung und Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht sowie die Förderung der Koordination sind wichtige Aufgaben im Vorschulalter.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at