Bewegungsstunden mit Hopsi Hopper im Kindergarten Thüringerberg

Am 21.1.2014 waren Hopsi Hopper, der " Fit und Locker Frosch" der ASKÖ und Fit Übungsleiter Rajko Schermer im Kindergarten Thüringerberg. Hopsi Hopper hatte

seine Luftschiffe mitgebracht und so starteten alle Matrosen zu einer Seereise. Überall gab es etwas zu entdecken. Als die Matrosen eine Insel erblickten, gingen die Schiffe vor Anker. Die Inseln war von Schluchten durchzogen, aber alle bewiesen Mut und Geschicklichkeit beim Überqueren der wackligen Brücken. Zurück auf den Schiffen ging es wieder auf den Ozean. Dort wurden die Schiffe von einem Orkan überrascht, aber alle erreichten unversehrt den Hafen.

Die Bewegungsausbildung von Kindern sollte polysportiv sein. Spezialisierungen sollten erst im Alter von 10 Jahren oder älter erfolgen.Diese Bewegungsstunden wurden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten haben dadurch die Möglichkeit, kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielefest der Schule oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden. Die Aktion läuft noch bis 2014.

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel.: 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at