Main area
.

News der ASKÖ Vorarlberg

Loipi-Festival am 23.02.2024 in Sulzberg – wenn der Schnee nicht mehr da ist

Loipi-Festival am 23.02.2024 in Sulzberg – wenn der Schnee nicht mehr da ist

Aufgrund von Schneemangel wurde das diesjährige Loipi-Festival in Sulzberg als Crosslauf ausgetragen. Loipi-Festivals sind eine Langlauf-Nachwuchsrennserie des Vorarlberger Skiverbandes mit dem Grundgedanken eines spielerischen Wettkampfes für Kinder und Schüler/innen. Ganz nach diesem Motto wurde die Rennstrecke in Sulzberg angereichert mit den verschiedensten Hindernissen, die den kleinen und großen Athlet/innen einiges abverlangte. So mussten diese Treppen und Hindernisse überwinden, Bälle werfen, Slalom laufen und sogar im „Krebsgang“, auf allen vieren, ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 74 Teilnehmer/innen zwischen drei und 55 Jahren waren hoch motiviert, kämpften sich durch den Parcours und wurden dabei von den Zuschauer/innen und Mitläufer/innen angefeuert. Am Ende des Tages gab es viele strahlende Gesichter, welche sich über die geschafften Runden und ihre Erfolge freuten. Das Loipi-Festival in Sulzberg war gespickt mit Spaß an der Bewegung, gemeinsamer Freude und Zusammenhalt.


Lionscup in Lustenau

Lionscup in Lustenau

Rekord beim Lions Cup in Lustenau am 2.3.2024

Im Jahre zwei nach Wiederaufnahme der Veranstaltung platzte die Halle mit über 700 Karatebegeisterten aus allen Nähten. 37 Vereine aus Italien, Deutschland, der Schweiz und natürlich Österreich kämpften um Medaillen. Dabei wurden sie lautstark von den vielen mitgereisten Fans unterstützt.

„Für den Nachwuchs ist es enorm wichtig, solche Wettkampferfahrungen zu machen und auch Topathleten bei der Arbeit sehen zu können. Das motiviert und ist ein absoluter Höhepunkt. Beim Lions Cup kann der Vorarlberger Nachwuchs diese Erfahrung praktisch um die Ecke sammeln, ohne kostspielige Turnierreisen. Oft hilft die ganze Familie in der Organisation und Umsetzung, so ergibt sich auch ein sehr schönes Gemeinschaftsgefühl im Verein“, so der sportliche Leiter Emanuel Riedmann.

„Für die etwas erfahreneren Wettkämpfer war es eine gute Standortbestimmung auf internationalem Parkett, für die Kleineren das erste große Turnier und ein unvergessliches Erlebnis“, fasste ASKÖ Präsident Eckart Neururer einen ereignisreichen Turniertag zusammen.

mehr

PRÄ Hinweise BMF

Die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung

PRAE, EKZ und Spendenbegünstigung

Meldepflicht PRAE. Mit 2023 wurde neben der Erhöhung der PRAE (Pauschale Reiseaufwandsentschädigung) auch eine jährliche Meldepflicht für den auszahlenden Verein/Verband eingeführt. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA. PRAE-Auszahlungen aus dem Jahr 2023 müssen bis spätestens 29. Februar 2024 gemeldet werden. Alle Informationen sowie Formulare und Downloads zur PRAE findet man HIER.

mehr

Firework pixabay kostenlos

2024 - Ein frohes, erfolgreiches und aktives 2024

Wir wünschen allen Vereinen einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Wir starten in das neue Jahr mit folgenden Themen:

1. Eingabe der Förderanträge vom 1.1. bis 15.2.2024

Eurer Team vom Landesverband


Gewichtheber - Quelle Pixabay

Sicherer Verein

Das Land, die Fachverbände, die Dachverbände und 100% Sport arbeiten im Bereich „Sicherer Verein“ an einer Strategie.

 Der „Sichere Verein“ umfasst mehrere Handlungsgebiete.

        1. Safe Sport (sexualisierte Gewalt, Machtmissbrauch, Kinderschutzkonzepte, Verhalten in Peergroups)
        2. Sportmedizin
        3. Unfallprävention
        4. Medikamente und Antidoping

 Ziel ist es, die Vereine umfassend auf diesen Gebieten zu unterstützen, damit ein Verein ein sicherer Ort für alle ist.

 


Sportplattform Land Vorarlberg

Sportplattform Land Vorarlberg startet

Die Sportplattform des Landes ist online.

Über diese Plattform erfolgt in Zukunft:

  1. Die Beantragung der Bildungsprämie
  2. Die Eintragung der Weiterbildungsmaßnahmen der Trainer
  3. Sehr wahrscheinlich erfolgt auch eine Abfrage, ob der Verein von seinen Trainern den erweiterten Strafregisterauszug gesehen hat. Diese Anwendung ist noch in Planung.
  4. Die Befüllung durch die Vereine soll bis Ende Juni erfolgen. (Verein anlegen, Trainer anlegen…)

Hier geht es zur Sportplattform: Link zur Sportplattform

  1. Es müssen einige Vereinbarungen (z. B. Datenschutz) unterzeichnet werden. Diese bekommen die Vereine automatisch zugesandt.
  2. Danach erhält der Verein das Passwort.
  3. Wenn eine Trainerin angelegt wird, dann erhält diese Person vor der Freigabe der Daten eine Nachricht, ob sie der Freigabe auf der Sportplattform zustimmt. Erst dann werden die Daten freigeschaltet.

Wichtig:

Die Abwicklung der Bildungsprämie erfolgt über die Sportplattform. Für die Bildungsprämie muss ein Übungsleiter 16 Fortbildungseinheiten in 4 Jahren absolvieren.

Für 2023 sind zwei Einheiten vorgesehen.

Dafür empfiehlt das Land die Weiterbildung von 100 Prozent Sport. Dauer etwa 1,5 h

Link zu Level 1: E-Learning

Wichtig: Damit das Zertifikat ausgestellt wird, muss das Feedback ausgefüllt werden.

 


Sportverein PLUS - Unterstützung für Sportvereine

Sportverein PLUS - Unterstützung für Sportvereine

Vereinsinitiative: Sportverein PLUS unterstützt neue Vereinsgründungen und Erweiterungen des Sportangebotes.

Die ASKÖ beschäftigt sich seit jeher intensiv mit der Entwicklung seines österreichweiten Vereinsnetzwerks, derzeit sind rund 4500 Vereine Mitglied im Dachverband. Die Mitgliedsvereine profitieren nicht nur von finanziellen Zuwendungen, sondern vor allem von einem vielfältigen Informations-, Dienst- und Service-Angebot. Nachdem sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Sportvereine, aber auch die Bedürfnisse der einzelnen SportlerInnen wieder zunehmend geändert haben, setzt die ASKÖ seit 2019 mit "Sportverein PLUS" neue Akzente.

Einerseits sollen Sportvereinsgründungen besonders unterstützt, andererseits bestehende Vereine motiviert werden, ihre Angebotspalette auszubauen. Das Ziel: Der Sportverein in der Nähe jeder interessierten Person mit dem passenden Bewegungsangebot.

mehr

Von links nach rechts: Gabriel Prettner, Jakob Sonderegger, Benedikt Bächler (Mannschaftsführer) und Fatih Ötztürk

Tischtennisclub Rankweil steigt auf

Jugendarbeit von Erfolg gekrönt

Die 1.Mannschaft des TTC Rankweil hat mit einem 8:4 Erfolg über Bludenz den vorzeitigen Aufstieg in die Landesliga fixiert.

Dank hervorragender Jugendarbeit hat der Verein innerhalb weniger Jahre viele Top-Platzierungen im Nachwuchsbereich erringen können. In vielen Mannschaften sind Nachwuchsspiele wichtige Leistungsträger.

Ab Herbst stellt der Verein die jüngste Landesligamannschaft!

Bei den vor Kurzem ausgetragenen Union Open wurden wieder viele Erfolge im Jugendbereich erzielt.

U19 – 1.Platz Jakob Sonderegger

U15 – 1.Platz Martin Häusle, 3.Platz Clemens Bänkbauer

U13 – 2.Platz Finn Twupack, 3.Platz Nino Prasch

U11 – 2.Platz Finn Twupack, 3.Platz Barbara Häusle

Der Landesverband gratuliert dem Verein und dem großartigen Trainerteam unter Leitung von Robert Matlaszkovszky

zum Erfolg.

 


Tischtennis in Rankweil

Tischtennis in Rankweil

Tischtennis - Ferienbetreuung in Rankweil

Seit 5 Jahren kooperieren der ASKÖ Landesverband und der Tischtennisverein Rankweil im Bereich Nachwuchs. Der Landesverband unterstützt den Verein bei Schnuppertagen und Trainingslagern. Auch in den aktuellen Osterferien gibt es zwei Termine. Am Montag trafen sich 13 tischtennisbegeisterte Kinder in der Turnhalle der Sportschule Rankweil West zu lustigen Spielen mit dem kleinen weißen Ball.

Das Trainerteam Christoph Prokopp und Rajko Schermer gestalteten Übungen und Spiele entsprechend den Fähigkeiten der Teilnehmer. Von Geschicklichkeitsübungen bis zum geheimen Killeraufschlag wurde alles vermittelt. Alle hatten viel Spaß. Der nächste Termin ist am Freitag (7.4.2023 von 14.-15.30 Uhr).


Quelle: Picxabay

Energiezuschüsse für Vereine

Nach Corona blicken viele Sportfunktionäre wegen der hohen Inflation und Energiekostenexplosion in eine ungewisse Zukunft. Die derzeitige Energie- und Teuerungskrise trifft auch viele Sportvereine. Mit dem neuen Energiepaket gibt es eine zusätzliche Förderung, die die erhöhten Energiepreise abfangen soll und auch die Eigenverantwortung der Sportvereine fördert. Es werden auch Maßnahmen der Energieeinsparungen und der alternativen Energiegewinnung unterstützt. Die ASKÖ wird Vereine mit erhöhten Kosten auf Grund der Energiepreise haben, unterstützen. Auch wird die Umrüstung auf erneuerbare Energiegewinnung mit bis zu 5000,-- € gefördert.

Der ASKÖ-Energie-Zuschuss ist ausschließlich über das ASKÖ-Formular „Rahmenrichtlinien für ASKÖ-Energie-Zuschuss“ und „Antragsblatt“ mit „Vereinsmäßiger Unterfertigung“ zu beantragen.
Hier nochmals der Link zum Einstieg in die neue Datenbank: https://askoe.membersvz.at/
Antrag stellen unter: Förderung-Anfrage-neu -V: Energie-Zuschuss

 A.) Energiepreiserhöhung: Grundlage für die Vergabe des Zuschusses ist ein Vergleichswert aus dem Vorjahr (Strom-   Jahresabrechnung, Mietvorschreibung, etc.) In begründeten Ausnahmefällen, wenn kein Vergleich mit dem Vorjahr möglich ist (Vereinsneugründung, neue Einmietung, etc.), können andere Vergleichsmöglichkeiten herangezogen werden. (z.B. Preis p. kWs und Nachweis des Verbrauchs im Monat, Quartal, etc.)

B.) Teilförderung Erneuerbare Energieträger: (Solarenergie, Erdwärme) hier ist der Kostenvoranschlag für die angesuchte Förderung beizulegen.

Weitere wichtige Informationen folgen weiter unten.

mehr

Aktuell

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | |