Main area
.

ASKÖ Sportlerehrung am 19.5.2021

ASKÖ Sportlerehrung am 19.5.2021

Am 15.9.2021 fand im Pfarrzentrum Feldkirch/Altenstadt die Sportlerehrung der ASKÖ Vorarlberg statt. Aufgrund des Ausfalls 2020 wurden diesmal die erfolgreichen Sportler aus den Jahren 2019 und 2020 geehrt. Einige Funktionärinnen und Funktionäre wurden als Beispiel auf die Bühne geholt, ohne deren unermüdlichen Einsatz das Vereinsleben nicht möglich ist.

Moderator Mike Metelko führte in seiner witzigen, informativen Art durch den Abend.

Neu waren diesmal die Ehrungen Nachwuchstrainer und der Jugendförderpreis. In sehr vielen Vereinen gibt es unermüdliche Trainer und erfolgreiche Jugendliche. Hier können nur einige genannt werden. Dabei kommt es nicht auf nationale oder internationale Titel an, sondern auf die Begeisterung, die viele Trainer seit Jahrzehnten an ihre Schützlinge weitergeben und damit junge Menschen zu einem aktiven Leben motivieren.

Unter den geehrten Sportler war wieder Susanne Sohm-Armellini, die Ikone des Eisstocksports aus Vorarlberg. 2020 errang sie in Regen in Deutschland den Weltmeistertitel im Team. Zahlreiche Titel gewannen Vorarlberger Karatekas bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften 2020.

Ohne gutes Training ist kein Erfolg möglich. Die Nachwuchstrainerin 2021 ist Martina Meitner vom ATSV Bregenz. Bei den Herren wurden Günter Amann vom TTC Sparkasse Feldkirch und Fabian Wackernell von den HFC Feldkirch Knights geehrt.

Den Jugendförderpreis 2021 erhielt die U14 Mannschaft des HFC Feldkirch Knights, Viola Amann vom TTC Sparkasse Feldkirch, Adriane Nigsch vom Karateclub Blumenegg sowie Jakob Sonderegger und Gabriel Prettner vom TTC Rankweil. Diese Jugendlichen zeigen, wie viel mit einem starken Einsatz und guten Trainer erreicht werden kann.

Ein System benötigt immer eine kompetente, einsatzbereite und umsichtige Leitung. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Funktionärin und Trainerin wurde Elisabeth Mayer mit dem Move Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Sebastian Vonach ist noch keine dreißig Jahre, also nur halb so alt, wie die sportliche Karriere von Elisabeth Mayer. Trotzdem blickt er bereits auf eine beeindruckende Vita als Sportler und Funktionär zurück. Als Obmann des Raiffeisen Volleyballclubs Wolfurt, als Marketing- und Wirtschaftsleiter der Wolfurt-Trophy, als Trainer im Landeskader und dazu noch als Spieler in der 2. Bundesliga ist sein Einsatz ebenfalls ein Vorbild zum Nacheifern.

Mit guter, umsichtiger Führung bestehen viele Vereine schon Jahrzehnte und haben sich den Veränderungen in der Gesellschaft immer wieder angepasst. Der ESV Feldkirch beginn 2021 sein 75-jähriges Jubiläum. 2020 jährte sich die Gründung des TTC Rankweil zum fünfzigsten Mal.

Den Abschluss gestaltete das Catering vom Landhaus Bregenz.

zurück