Main area
.

ASKÖ Sportlerehrung in Vorarlberg  und das Mitmachmodell des TC Freisenbruchs

Vizepräsident Ernst Lerch und Seniorenreferentin Elisabeth Mayer und Adriana Mathis

50 Sportlerinnen und Sportler wurden im Pfarrzentrum Feldkirch-Altenstadt für ihre hervorragenden Leistungen 2018 geehrt. Adriana Mathis, mehrmalige Medaillenträgerin bei Welt- und Europameisterschaften im Kunstradfahren, verkündete ihren Abschied vom Leistungssport. 

Mitmachen im Verein und wie man die Mitglieder dazu bringt, war Thema des Impulsvortrages von Gerrit Kremer. In seinem Verein dem TC Freisenbruch funktionierte vieles nicht mehr. Der Vorstand überlegt die Auflösung. Ein völlig neuartiges Konzept in Anlehnung an Fußball-Manager-Spiele wurde entwickelt. Jetzt bestimmen 700 „Teammanager“ aus Europa, Asien und Ameriak für 5 Euro im Monat über Bierpreis, Trainerwechsel und vieles mehr. Auch die Matchaufstellung erfolgt online. Der Erfolg ist durchschlagend. Der Verein ist aufgestiegen. Neue Sponsoren haben sich gefunden. Dieses Modell erfordert viel Aufwand. Ist es ein Zukunftsmodell für andere Verein? Wir werden es in einigen Jahren wissen.

Ernst Lerch, Vizepräsident, und Elisabeth Mayer, Seniorenreferentin, nahmen anschließend die zahlreichen Ehrungen vor. Besonders erfolgreich waren 2018 die Karatevereine. Martina Meitner vom ATSV Bregenz wurde mit dem Ehrenamt „ Move“ ausgezeichnet.

Beim anschließenden Buffet wurde sich rege ausgetauscht.

zurück