Main area
.

Vorarlberger Integrationspreis 2020

Vorarlberger Integrationspreis 2020

GEMEINSAM VORARLBERG - VORARLBERGER INTEGRATIONSPREIS 2020

Integration ist ein langfristiger und facettenreicher Prozess bei dem sowohl Zugewanderte als auch die Mehrheitsgesellschaft ihren aktiven Beitrag leisten, um den Zusammenhalt im Land auch in Zukunft zu erhalten und zu stärken.

Vorarlberg ist – abgesehen von Wien – das Bundesland mit dem prozentuell höchsten Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Zur Vorarlberger Gesellschaft gehören Menschen, die schon seit Jahrzehnten in Vorarlberg leben oder erst seit wenigen Monaten oder Jahren hier sind. Ihre Migration nach Vorarlberg hat unterschiedliche Gründe: Flucht, Arbeitsaufnahme, Familienzusammenführung, etc.

Dabei ist das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte entscheidend. Unsere wirtschaftlichen, aber auch unsere gesellschaftlichen Erfolge haben wir nicht zuletzt auch der Integration zu verdanken. Sei es, dass wir auf Grundlage von Zugehörigkeit und Respekt kritische Diskussionen führen, Teilhabe und Teilnahme fördern und fordern und damit die Identifikation mit dem Ort an dem wir leben stärken und Chancengerechtigkeit über Grenzen hinweg ermöglichen.

Denn wir alle leisten wertvolle Beiträge, ohne die Vorarlberg nicht gedacht werden kann.


 

DIE IDEE: Viele Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine etc. engagieren sich in ganz unterschiedlicher Weise für Integration und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Mit der Ausschreibung des Integrationspreises 2020 würdigt das Land Vorarlberg dieses vielfältige Engagement für Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
 

WORUM GEHT ES? Ausgezeichnet werden Initiativen, Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten, die sich der Integration und dem Zusammenleben in Vielfalt von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Vorarlberg widmen. Initiativen, die einen kooperativen, menschenrechtsbasierten Ansatz verfolgen und durch gemeinsames Handeln den Zusammenhalt in der Gesellschaft insgesamt stärken.
 

WAS SUCHEN WIR? Projekte/Initiativen, die…

• …gesellschaftliche Teilhabe fördern und Zusammenhalt stärken
• …sich für gegenseitigen Respekt und gegen Diskriminierung einsetzen
• …Begegnungen und Austausch unterschiedlichster Gruppen ermöglichen
• …in Kooperationen verwirklicht wurden
• …von, mit und für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte sind

 

WER KANN MITMACHEN? Bewerben können sich sowohl Gemeinden/Städte/Regionen als auch Institutionen/Unternehmen sowie Vereine und Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Leben in Vielfalt in Vorarlberg einsetzen. Es können Initiativen aus den Jahren 2015 bis 2020 teilnehmen.
 

DIE TEILNAHME ist durch Zusendung der Projektbeschreibung mit Titel, einer Kurzbeschreibung und einem druckfähigen Foto per Email oder auf dem Postweg möglich. Eine unabhängige Jury ermittelt die Gewinnerinnen und Gewinner in 4 Kategorien.

A Gemeinden/Städte/Regionen
B Institutionen/Unternehmen
C Vereine
D Einzelpersonen (als Einreichende)

 

Entscheidend sind u. a. folgende Kriterien: Kooperation und gemeinsame Projektverantwortung; Nachhaltigkeit; Kreativität und Innovationskraft; Umsetzungsqualität; Initiativen, die humanistische, menschenrechtsbasierte Haltungen und Werte vertreten.
 

EINREICHUNGSFRIST: bis zum 23. November per E-Mail (integration@vorarlberg.at) oder Post an unten stehende Adresse:

Amt der Vorarlberger Landesregierung
Abteilung Soziales und Integration
Funktionsbereich Koordinationsstelle für Integrationsangelegenheiten
Landhaus, Römerstraße 15, 6901 Bregenz

 

Alle Unterlagen zum Integrationspreis 2020 finden Sie weiter unten.

 

Für den 5. Integrationspreis können sie auch ohne Einreichung aktiv werden, in dem Sie sich für das Zusammenleben und die Vielfalt in Vorarlberg engagieren und dem Gemeinsam ein - Ihr - Gesicht geben! Weitere Informationen finden Sie unter www.gemeinsamV.at.

zurück