Main area
.

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Obfrauen und Obmänner!

 

2020 ist fast Geschichte. Was war das für ein Jahr! Mit zusätzlichen Fördermitteln konnte der Landesverband die Vereine stark unterstützen. Auch für 2021 bewegen wir uns mit der Förderung auf diesem Niveau und können mithelfen, weitere Folgen dieser Coronakrise auszugleichen.

 

Mit den Hilfsfonds von Land und Bund hatten die Vereine weitere Möglichkeiten, ihre Struktur zu erhalten und entgangene Gewinne sich ersetzen zu lassen. Die politischen Entscheidungsträger haben erkannt, dass die Vereine für die Gesellschaft unverzichtbar sind. Vereinssport verbindet und macht unsere Gesellschaft gleicher, denn hier ist der Sport für jeden leistbar.

Unsere Übungsleiter entwickelten unzählige Ideen für den Sportunterricht, für Bewegungspausen in den Schulen und daheim. Sie zeigen damit, welche hohe Innovationskraft und großes Knowhow der organisierte Sport hat. Auch wenn die Übungsleiter zeitweise keinen Zugang zu den Schulen hatten, versorgten wir Eltern, Kinder und Lehrer mit diesen Ideen und sorgen für eine „bewegte“ Pandemiezeit.

 

Auch in den Vereinen musste eine neue „Trainings- und Lebenskultur“ entwickelt werden. Viele Vereine haben diese Herausforderung bewältigt und sind damit sehr gut aufgestellt. Der Landesverband bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement für den Vereinssport und wird die Vereine auch 2021 finanziell und mit Informationen bestmöglich unterstützen.

 

Natürlich hat der Sport gelitten. Viele von uns mussten und müssen auch wieder momentan auf ihre Leidenschaft verzichten. Freunde konnte man nicht treffen. Unser Leben war und wird wieder eingeschränkt. Hoffen wir also, dass in den nächsten Monaten bzw. im Frühjahr wieder Normalität eingekehrt.

 

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Auf das Alles besser wird und wir alle gesund bleiben.

 

Eckart Neururer

Präsident ASKÖ Vorarlberg

 

zurück