Main area
.

Landestag wählt Präsidium für die Funktionsperiode 2018 bis 2022

Bild: Vorne von links nach rechts:      Vizepräsident Ernst Lerch     Racquel del Rosario Jugendreferentin und Sportausschussvorsitzende     Helmut Rederer ausgeschiedener Rechnungsprüfer     Elisabeth Mayer Senioren- und Frauenreferentin     Ec

ASKÖ Präsidium auf Landestag gewählt

Am Freitag, 16.11.2018, fand der Landestag der ASKÖ Vorarlberg im Pfarrzentrum Feldkirch-Altenstadt statt.

Völlig unerwartet traf uns am Vormittag der Tod unseres langjährigen Obmanns der Rechnungskontrolle Dietmar Fussenegger.

In Trauer gedenken wir unseres Verlustes.

Das Präsidium wurde in folgender Zusammensetzung vom Landestag gewählt.

Präsidium ASKÖ Vorarlberg Funktionsperiode 2018 - 2022

1. Präsident Eckart Neururer

2. Vizepräsident/stv. Finanzr.: Ernst Lerch

3. Vizepräsident/stv. Schriftf.: Dr. Roland Müller

4. Finanzreferent: Josef Bischof     

5. Schriftführer:         Wolfgang Stoß     

6. Senioren/Frauenreferentin: Elisabeth Mayer

7. Jugend/Sportausschuss: Racquel Del Rosario

8. Rechnungsprüfer: Franz Höfel

9. Rechnungsprüfer: Karl-Heinz Stocker

10. Rechnungsprüfer: Peter Zöhrer

 

Mit seinen Grußworten betonte NR Abg Hermann Krist Präsident der ASKÖ Bundesorganisation die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft in Österreich und die Notwendigkeit dieses zu stärken. Ortsvorsteher Altenstadt Josef Mähr dankte im Folgenden der ASKÖ für das Vertrauen, die Veranstaltung im Pfarrzentrum abzuhalten. Die Moderatorinen Elisabeth Jetzinger und Racquel del Rosario leiteten zur Rede des Vorarlberger Präsidenten Eckart Neururer über. Dieser lies die letzten vier Jahre Revue passieren und bedankte sich bei allen Funktionären, Vereinen, Sponsoren, dem Land Vorarlberg  und allen Angestellten für die gute Zusammenarbeit und die erbrachten Leistungen.

Finanzreferent Josef Bischof legte die Zahlen da und verwies auf den verantwortungsvollen Umgang mit den Mitteln bei der ASKÖ Vorarlberg. Aufgrund des unerwarteten Todes von Dietmar Fussenegger verlas Franz Höfel (Rechnungsprüfer) den Bericht der Rechnungsprüfung und bat um Entlastung des Präsidiums. Diese wurde ebenso einstimmig gewährt wie die folgenden Statutenänderungen.

 Frau Christa Prets von 100% Sport sprach über die Gleichstellung von Frau und Mann im Sport. Ein Anliegen ist ihr, die Anzahl der Frauen in sportlichen Leitungsfunktionen zu erhöhen.

Johannes Riedmann - Mitglied der Akrobatikgruppe Zurcaroh- berichtete anschließend über seine Erfahrungen bei der Teilnahme an America's Got Talent 2018.

Die Leitung der Wahl des Präsidenten übernahm NR Abg Hermann Krist. Eckart Neururer wurde einstimmig für eine weitere Funktionsperiode gewählt.

Elisabeth Jetzingen leitete die Wahl des Präsidiums und die Bestätigung der Sportausschussvorsitzenden. Die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurde alle bestätigt.

Bei den folgenden Ehrungen wurden der ausgeschiedene Rechnungsprüfer Helmut Rederer und der bestätigte Rechnungsprüfer Franz Höfel für ihre Verdienste mit dem ASKÖ Verdienstzeichen geehrt.

Die Vereine Raiffeisen Volleyballclub Wolfurt, ATSV Hard und ESC Bludenz wurden mit der ASKÖ Vereinsplakate für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Schützengilde Blumenegg wurde 1796 gegründet und begeht ihr 222jähriges Bestehen. Mit einem symbolischen Gutschein wurde der Verein geehrt.

Mit dem ASKÖ Move – Ehrenamtspreis wurden Ulrike Amann und Fritz Ender für ihre Verdienste im Sport ausgezeichnet.

Mit dem Dank an die Mitwirkenden wurde der Landestag geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen allen Gewählten viel Erfolg bei ihren Aufgaben.

 Bild: Vorne von links nach rechts:

  1. Vizepräsident Ernst Lerch
  2. Racquel del Rosario Jugendreferentin und Sportausschussvorsitzende
  3. Helmut Rederer ausgeschiedener Rechnungsprüfer
  4. Elisabeth Mayer Senioren- und Frauenreferentin
  5. Eckart Neururer Präsident

 

hinten von links nach rechts:

  1. Peter Zöhrer Rechnungsprüfer
  2. Franz Höfel Obmann der Rechnungsprüfer
  3. Roland Müller
  4. Karl-Heinz Stocker Rechnungsprüfer
  5. Josef Bischof Finanzreferent
zurück