Sich verantwortlich fühlen Hopsi im Kindergarten Niederbahn

22.03.2012 - Hopsi Hopper, der „Fit und Locker Frosch“ der ASKÖ, und Fit-Übungsleiter Rajko Schermer trafen sich mit den Kindern des Kindergarten Niederbahn in der ...

Turnhalle der VS Leopold zu Bewegungsstunden im Rahmen der Offensive „ Kinder gesund bewegen“.

 

Im Focus dieser Bewegungseinheit stand die Kondition in Kombination mit „Mut- und Kraftproben“. Nach dem Aufwärmen starteten alle rasant in die erste Teileinheit. Kombiniert wurde ein Fangspiel mit einer Mut- und Geschicklichkeitsprobe, damit die gefangenen Kinder wieder ins Spiel einsteigen konnten. Später folgten Kletterübungen, welche nicht nur einen großen Kraft- und Koordinationseinsatz erforderte, sondern auch die Kooperationsbereitschaft der Kinder förderten. Einige Kinder konnten das Hindernis nur mit der Hilfestellung anderer überwinden. Übungsleiter und Kindergärtnerinnen ließen hier eine Eigenentwicklung zu, so dass sich selbstständig Kinder verantwortlich fühlten, anderen über das Hindernis zu helfen. Sich verantwortlich fühlen für etwas ist eine wesentliche Eigenschaft für das Überleben unserer Gesellschaft. Nicht alle Aufgaben können über bezahlte Helfer erledigt werden, da diese finanziellen Ressourcen nicht vorhanden sich. Wärme und Zusammenhalt einer Gesellschaft sind nur möglich, wenn sich alle ein wenig für die anderen verantwortlich fühlen.

 

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden. Die Aktion läuft noch bis 2012.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at