Bewegung in der Natur mit der 2a der VS Göfis-Kirchdorf

Hopsi Hopper und Fit-Übungsleiter Rajko Schermer begleiteten die Kinder der Klasse 2a der VS Göfis-Kirchdorf in den nahen Wald.

Hopsi Hopper und Fit-Übungsleiter Rajko Schermer begleiteten die Kinder der  Klasse 2a der VS Göfis-Kirchdorf in den nahen Wald.

In der erwachenden Natur gab es viele Dinge zu entdecken. Das Konzept dieses Nachmittags beruht auf der Kombination von Bewegung mit Naturerleben. Auf dem Platz des örtlichen Forsthofes bauten die Kinder „Blockhütten“. Natürlich wurde das Material anschließend wieder ordentlich zurückgelegt. Wie gut die Luft in Göfis ist, konnten die Kinder an den vielen gesunden Nadeln der gefällten Tannen erkennen. 7 bis 8 Nadeljahrgänge wurden gezählt. Dann ging es ins Gelände. Bei Teamspielen mussten die Kinder sich zusammen tun, um die Aufgaben lösen zu können. Dann ging es  an eine sehr steile Wand. An einem Seil kletterte jedes Kind auf den „Gipfel“. Beim Abstieg stellten dann alle fest, dass dieser schwieriger ist als der Aufstieg. Alle hatten sich die besprochenen Rindenbilder gemerkt, so dass die Baumarten auch ohne Nadeln erkannt wurden. Dann war die Zeit auch schon um. Für alle war es ein anspruchsvoller und interessanter Nachmittag

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden.

Die Aktion läuft noch bis 2012.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at