Der Kindergarten Wiesenrain/Lustenau und Hopsi Hopper erkunden den Wald

Am Donnerstag trafen sich die Kinder des Kindergarten Wiesenrain aus Lustenau mit Hopsi Hopper, dem „Fit und Locker“ Frosch der ASKÖ. Übungsleiter ...

Rajko Schermer war schon früh am Treffpunkt und hatte verschiedene Tiere versteckt, die zu entdecken waren. Dafür ging es quer durch den „Busch“. Kein noch so steiler Hang konnte die Kinder aufhalten. Der Wald bietet vielfältige Eindrücke. So lauschten alle den Vögeln und rochen an Nadeln. Die Kinder lernten die Bäume mittels der Rindenbilder zu unterscheiden. Kinder der heutigen Zeit bewegen sich meist auf Wegen. Gehen im Gelände ist anspruchsvoll. Aufgrund der verschiedenen Bedingungen bei jedem Schritt wird die Sensorik (Erkennung durch Sehen und Fühlen) sowie die Motorik (Gleichgewichtsschulung durch die unterschiedliche Belastung der Beine…) geschult. Bewegung fördert die Ausbildung des Gehirns. Versäumnisse in der Bewegungsschulung in den ersten zehn Lebensjahren sind kaum noch zu kompensieren und wirken sich auch in anderen Bereichen der kindlichen Leistungsfähigkeit aus. Wir bieten ein anspruchsvolles Programm für Kindergarten, Schulen und Vereine. Besuchen Sie unsere Homepage und sehen sie sich die Berichte über unsere Maßnahmen an.

 

 

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion „Kinder gesund bewegen“ im Rahmen der „Fit für Österreich“ Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet. Jede Volksschule und jeder Kindergarten hat dadurch die Möglichkeit 10 kostenlose Bewegungsstunden zu erhalten. Diese können für ein Spielfest oder für die stundenweise Bewegungsförderung einzelner Klassen eingesetzt werden.

Die Aktion läuft noch bis 2012.

Für weitere Angebote besuchen Sie unsere Homepage.
www.askoe-vorarlberg.at

 

Weitere Informationen und Anmeldungen

Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd

ASKÖ „Fit für Österreich“ Koordinatorin

Tel. : 0676 – 84746469

E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

 

ASKÖ Landesverband Vorarlberg
Rajko Schermer
Bodangasse 4
6900 Bregenz
0664/73121601
askoe.vlbg@aon.at